Kleinkind

KleinkindAus dem Baby wird sehr schnell ein Kleinkind, denn schon mit einem Jahr zählt der Sprössling schon nicht mehr zu den Babys sondern wird als Kleinkind bezeichnet. Natürlich ändern sich mit dem Alter auch schon die Ansprüche des Kindes, denn ab dem Zeitpunkt werden sie mobil und beginnen zu gehen, sie lernen zu sprechen und versuchen immer öfter ihren Willen durchzusetzen.

Wenn man ein Kleinkind zu Hause hat, dann wird man sehr schnell merken, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man als Eltern alle Entscheidungen fürs Kind getroffen hat, denn es wird immer öfter der Fall sein, dass das Kind sich mitteilt, was es haben möchte, und nur sehr schwer davon abzubringen ist.

Kleinkinder haben ihren eigenen Kopf

Bis zur Trotzphase ist es da nicht mehr weit, und die Nerven der Eltern werden so richtig auf die Probe gestellt. Aber auch sonst gibt es vieles, was sich ab dem ersten Geburtstag tut. Es gibt einiges an Gewohnheiten abzugewöhnen, wie zum Beispiel den Schnuller. Auch die Windeln werden nicht mehr allzu lange ein ständiger Wegbegleiter sein. Egal ob Baby oder Kleinkind, es ist jede Zeit etwas ganz wunderbares und sollte in vollen Zügen genossen werden, denn man kann die Zeit nie wieder miterleben! Auch wenn es oft sehr schwer ist mit einem kleinen Kind, die schönen Momente überwiegen auf jeden Fall, und alle schweren Zeiten gehen irgendwann vorbei.

Kleinkinder und ihre EntwicklungEs ist wohl die aufregendste Zeit im Leben junger Eltern, die ersten Monate in denen sich das Baby nach und nach zu einem Kleinkind entwickelt. Beinahe täglich kann man in den ersten zwei Lebensjahren Veränderungen feststellen und doch kann nicht alles von heute auf morgen passieren. Manche Kinder sind hierbei schnell, manche wiederum langsamer. Nein Kinder brauchen natürlich ihre Zeit, um nach und nach die Welt zu erkunden und sich zu entwickeln.

ErziehungDie Erziehung eines Kindes beginnt schon am Tag der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt ist das noch sehr leicht, doch je älter das Kind wird, desto schwerer wird es auch mit der Erziehung, denn die Kinder kommen in gewisse Phasen, die Eltern oft an den Rand ihrer Kräfte bringen. Damit ist jetzt gar nicht erst die Pubertät gemeint, sondern das beginnt oft schon mit der Trotzphase.

Ernährung KleinkindDie Ernährung ist in jedem Alter sehr wichtig, dennoch gibt es einige Unterschiede, was die Bedürfnisse betrifft, denn ein Erwachsener braucht andere Sachen, als ein Kleinkind, deshalb ist es immer gut, wenn man sich etwas darüber informiert. Kleinkinder brauchen ebenfalls wie alle Erwachsene, eine sehr ausgewogenen Ernährung, dennoch heißt das bei einem Kind hin und wieder etwas andere, als bei den Großen.

Kleinkind PflegeAuch bei Kleinkindern ist die Pflege sehr wichtig, und dabei geht es nicht nur um das Baden und die Hautpflege, sondern um alle anderen Bereiche, die für einen Erwachsenen etwas Selbstverständliches sind. Die meisten Kinder lieben es, wenn sie in der Badewanne planschen dürfen und danach von den Mamas oder Papas Händen eingecremt werden, doch wehe man kommt mit der Zahnbürste, da ist Schluss mit lustig und der große Kampf beginnt.

Kleinkind SicherheitWenn ein Kind zur Welt kommt, dann muss man sich noch nicht wirklich Gedanken über die Sicherheit machen, denn in den ersten Wochen und Monaten bewegen sich die Kinder noch nicht viel bzw. bleiben auf dem Platz liegen, wo man sie hingelegt hat. Je älter aber ein Kind wird, desto mobiler wird es auch, und es lauern einige Gefahren auf die Zwerge, wenn sie auf Entdeckungsreise gehen.

Spielen & Lernen KleinkindWenn Kinder spielen, dann ist das nicht nur dafür gedacht, um sie zu beschäftigen, sondern es hat oft auch einen sehr lehrreichen Hintergrund, daher sollte man sich immer wieder Gedanken darüber machen, wie man das Kind noch etwas mehr fördern kann. Auch wenn man sie da noch sehr viel bei der Ausführung unterstützen muss, können sie nur so selbst lernen, wie man mit Malstiften umgeht und was man mit Papier alles machen kann.

Kleinkind AusstattungWenn ein Baby zur Welt kommt, dann ist es eigentlich ganz klar, dass alles vorbereitet ist und die Grundausstattung schon bereit liegt und nur noch auf die Ankunft des neuen Erdenbürgers wartet. Wenn aus dem Baby ein Kleinkind wird, sollte das auch der Fall sein, denn Kleinkinder brauchen oft schon etwas andere Sachen, als ein Baby. Ganz wichtig dabei ist es, dass genügend Kleidung vorhanden ist, denn Kleinkinder beginnen selbst zu essen.

KindergeburtstagNatürlich will auch ein Kindergeburtstag groß gefeiert werden, doch diese Party unterscheidet sich sehr von einer Geburtstagsfeier der Erwachsenen, denn Kinder haben ganz einfach völlig andere Vorstellungen und Ansprüche. Bei der Planung gibt es einiges zu beachten, denn wichtig ist nicht nur das Geburtstagsgeschenk und die Torte, sondern natürlich auch die Unterhaltung der Kids sollte etwas Besonderes an diesem Tag sein.