Ratgeber

Glückliche Familie sitzt im Cabrio und trägt Sonnenhüte und SonnenbrillenEs gibt wohl kaum etwas schöneres, als einen erholsamen Familienurlaub, wo man die Zeit wirklich genießen kann, und sich voll auf die Kinder einlassen kann. Bevor es allerdings auf Reisen geht, sollte man einiges bedenken und vorbereiten. Egal ob es eine Flugreise oder eine Reise mit dem Auto wird, man sollte auf jeden Fall etwas Spielzeug parat haben, um den Nachwuchs etwas zu beschäftigen.

Denn meistens sind es schon ein paar Stunden, welche überbrückt werden müssen. Auch die Reiseapotheke ist ein sehr wichtiges Thema, ganz besonders dann, wenn es ein Urlaub im Ausland wird.

Ratgeber zu Flugreisen

Bei einer Flugreise mit einem Baby braucht man zwar kein Spielzeug, dennoch sollte man aber auch da auf ein paar Kleinigkeiten aufpassen, um den Flug für sich selbst und für das Baby so angenehm wie möglich zu gestalten. Viele werdende Eltern möchten gerne die Schwangerschaft dazu nutzen, um nochmal etwas Kraft zu tanken, und das letzte Mal Urlaub in trauter Zweisamkeit zu verbringen, aber leider wissen Frauen oft nicht, ob das irgendwelche Probleme in der Schwangerschaft verursachen kann.

Der Urlaub sollte zur schönsten Zeit des Jahres werden, daher ist gute Planung und Vorbereitung ganz wichtig. Mit ein paar kleinen Tipps ist das auch überhaupt kein Problem!

Nette Ärztin impft kleinen JungenEine Kur ist immer eine sehr gute Möglichkeit, um sich zu entspannen und um ein wenig Zeit für sich und seine Gesundheit aufzuwenden. Es sollte bei Kuren jedoch zwischen zwei Arten von Kuren unterschieden werden. Es gibt Mutter-Kind-Kuren, die gesundheitsbedingt besonders für die Mütter notwendig sind. Bei Fragen, welche eine Mutter-Kind-Kur betreffen, sollte sich am besten an die eigene Krankenkasse gewendet werden.

Familie auf einer Urlaubsreise. Bruder und Schwester sitzen im Kofferraum. Das Mädchen hält ein Fernglas, der Bruder hält ein TabletSehr viele Familien bevorzugen es, ihren Urlaub so zu planen, dass er mit dem Auto angetreten werden kann. Es gibt ja auch in Deutschland und den Nachbarländern genug Möglichkeiten um ein paar schöne und erholsame Tage mit der Familie zu verbringen. Da die meisten Kinder sehr gerne mit dem Auto fahren, bietet sich das auch ganz gut an.

Schwangere Frau sitzt im Flugzeug und hält sich den BabybauchEin Urlaub ist natürlich immer eine sehr angenehme Zeit, auch wenn man Schwanger ist, sollte man die letzten Monate nochmal nutzen, um sich zu erholen und auf die Geburt vorzubereiten. Es kann auch ganz schön sein, wenn man noch ein letztes Mal zu zweit auf Urlaub fährt, und diese Tage in vollen Zügen genießt, denn so schnell wird diese Zeit nicht mehr sein. Viele Frauen glauben, dass man in der Schwangerschaft nicht fliegen sollte.

Baby wird im Flugzeug vor dem Bauch der Mutter angeschnalltWenn ein Baby zur Welt kommt, muss man dennoch nicht auf einen schönen Urlaub verzichten. Viele möchten auch mit Baby gerne in ein fernes Land verreisen um Strand, Meer und Sonne zu genießen. Im Prinzip spricht da auch absolut nichts dagegen, wenn das Baby gesund ist und es keine Probleme gibt. Trotzdem sollte man mit dem Kinderarzt Rücksprache halten, und nachfragen, ob es irgendetwas gibt, was gegen Flugreisen mit dem kleinen Kind spricht.

kleines Mädchen mit Superheldenkostüm fliegt auf einer Rakete in den HimmelViele Eltern haben etwas Respekt vor dem ersten Urlaub mit Kind, wenn es eine Flugreise werden soll, da sie nicht wissen, wie sie das Kind während der Flugzeit beschäftigen sollen bzw. wissen viele ja auch nicht, wie das Kind auf den Flug reagieren wird. Wenn ein Kind schon in einem Alter ist, in dem man etwas erklären kann, und das Erklärte verstanden wird, dann kann man den Sprössling relativ leicht auf die Reise vorbereiten.

Junge Familie läuft mit Gepäck am Flughafen. Im Hintergrund hebt ein Flugzeug abWenn man mit Kindern auf Urlaub fährt, dann ist das Gepäck ein wichtiges Thema, denn es sollte nichts vergessen werden. Bleibt man im eigenen Land ist es noch relativ einfach, sich die fehlenden Utensilien notfalls zu besorgen, aber im Ausland kann es da schon etwas schwerer werden. Daher ist es immer ein guter Tipp, wenn man sich eine Liste schreibt, was auf keinen Fall vergessen werden sollte.

Kleiner brauner Koffer mit Aufschrift Reiseapotheke steht am StrandWenn man einen Urlaub plant, dann hofft man natürlich, dass alles gut geht, und niemand kurz vor dem Urlaub oder sogar im Urlaub krank wird, dennoch kann man sich davor nie schützen, deshalb sollte bei keinem Urlaub eine Reiseapotheke fehlen. Wenn man mit Kindern reist, ist diese Apotheke noch viel wichtiger, denn man sollte in einem fremden Land nicht mit Medikamenten zu experimentieren beginnen.